Dienstag, 9. August 2011

Spar – Tips

Limonade selber machen
Ich Spare, indem ich Limonade selber mache. Einfach Wasser mit etwas Zitrone und 1 Löffel Narton verrühren. Ein schnelles, leckeres und vor allem günstiges Erfrischunggetränk. Außerdem muß ich keine Flaschen nach Hause schleppen.

Bechamelsauce ganz preiswert
Unter ½ l kalte Milch 3 Eßl.Mehl sieben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Dann etwas Butter darunter geben, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Zum Schluß etwas Parmesankäse unter die Sauce rühren. Das ist preiswerter als Fertigprodukte und schmeckt außerdem viel besser.

Kräuteressig und – Öl selber gemacht
Frische Kräuter (Estragon, Majoran, Rosmarin, etc.) aus dem Garten oder Supermarkt in gereinigte, dunkle Flaschen füllen und mit Weinessig oder Sonnenblumenöl aufgießen. 3 Wochen kopfüber stehenlassen. Schmeckt wunderbar! So brauche ich keine teuren Öle mehr zu kaufen – und habe immer ein nettes Mitbringsel.

Tee umsonst
Apfelschalen werfe ich nicht weg. Ich trockne sie an der Luft und gieße sie mir mit kochendem Wasser auf. Ergibt einen wohlschmeckenden, kostenlosen Tee.

Eiscreme günstig selber machen
Einfach 1 Eiweiß, 2 Tl. Zucker und etwas Vanillezucker steifschlagen. Das Eigelb unterrühren. 1 Stunde ins Gefrierfach stellen. Schmeckt köstlich und Billig.

Kartoffelsalat Energie sparen
Rohe Kartoffeln für Kartoffelsalat, Bratkaroffeln etc. Schneide ich gleich in Scheiben und gare sie dann ihm Dampfkochtopf. Die Garzeit ist nur halb so lang.

Günstiges Walnußöl
Ich spare, indem ich teures Walnußöl selber mache. Einfach einige Walnüsse ganz fein mahlen, in der Pfanne rösten und mit preiswertem Öl vermengen.Schmeckt genauso gut und spart Geld.

Fruchtjoghurt selber machen
Joghurt´s mit Fruchteinlagen muß man nicht kaufen! Lieber preiswerte Naturjoghurts mit ein paar Teelöffeln (selbstgemachte) Marmelade vermischen. Schmeckt köstlich und ist viel preiswerter.

Teekräuter selber sammeln
Ich spare Geld für Teekräuter aus der Apotheke, indem ich im Sommer Kräuter wie Brennesseln oder Hagebutte selber sammle. Einfach trocknen und im Winter zu einem gesunden Tee aufbrühe. Auf dem Land geht das ja!

Créme fraíche günstig selber gemacht
Da Créme fraíche teuer ist, stelle ich sie lieber selber her. Einfach 1 Eßl. Zitronensaft in 200 ml flüssige Sahne geben. Unterühren und etwa 15 Minuten stehen lassen. Fertig.

Getränke aus Apfelschalen
Apfelschalen werfe ich nicht weg, sondern koche die Schalen von 2 Äpfeln mit ½ l Wasser auf. Lasse es ziehen. Dann wird´s mit Zitrone und etwas Zucker abgeschmeckt. Fertig ist ein leckeres, gesundes und preiswertes Erfrischungsgetränk.

Dessert selbergemacht
Magerjoguhrt mit Instant – Vanille – Puddingpulver, Zucker und löslichen Kaffe verrühren. Das ergibt ein sehr leckeres Dessert.

Preiswertes Minzessig
Meine Minzessig stelle ich selber her. Pfefferminzblätter waschen, danach trocknen lassen. Die Blätter in eine Flasche geben und mit warmen Apfelessig übergießen. 6 Wochen ruhen lassen und passieren. Schmeckt köstlich und ist preiswerter als Minzessig aus dem Geschäft.

Silberzwiebeln selbstgemacht
Silberzwiebeln stelle ich mir günstig selber her, indem ich kleine Zwiebeln schäle und sie in übriggebliebene Gewürzgurkenmarinade einlege.

Dressing selber machen
Geht ganz einfach : Etwas Essig und Öl mit einem halben Teelöffel Senf und etwas Honig mischen. Salzen und Pfeffern – fertig. Viel billiger als asu dem Glas.

Limo aus 1 Teebeutel
Bein zweiten Aufguß eines Teebeutels bereite ich mir mit etwas Zitronensaft ein erfrischendes Getränk.

Rinderfonds
Ich frage beim Metzger ab und zu nach ob sie Rinderknochen und Markknochen haben. Sie geben sie oft verbilligt her. Daraus köchele ich dann Brühe.

Suppengemüse selbstgemacht
Suppengemüse und Wurzelwerk kaufe ich im Sommer reichlich ein, wenn es auf´m Wochenmarkt ganz preiswert angeboten wird. Ich putze und wasche es, und Schneide es dementsprechend klein. Gebe alles gesondert in Gefriertüten und friere alles ein. Die gesamte Menge (z.B. 2 kg Möhren, 3 Kohlrabi, 5 Stangen Poree, 2 Sellerieknollen) kostet nicht mal 5,-€, ergibt ca. 25 Portionen. 1 Bund Suppengemüse im Winter gekauft kostet ca. 1 -2 €.

Semmelbrösel selbermachen
Alte Brötchen nicht weg werfen. Das Brötchen in Milch legen, ausdrücken und locker unter die vorbereitete Masse (z.B. Hackbraten oder Kartoffelpuffer) geben. Spart den Kauf von Semmelbrösel.

Kräuterbutter
stelle ich selber her (kostet nur 1/3 der fertig gekauften). Frische Kräuter wie Estragon, Zirtonenmelisse, Schnittlauch und Basilikum waschen, trockentupfen, kleinhacken. Wenn sie möchten, kann auch noch etwas frischgepreßter Knoblauch und eine Prise Salz dazu. Dann mit einer Gabel unter weich gewordene Butter kneten, danach formen und in den Kühlschrank stellen.

Heiß-, und Kaltgetränke
selber herstellen. 3 Zitronen abreiben, ausdrücken, mit 1 kg Zucker, 30g Zitronensäure (Apotheke) mischen. Alles mit 1 l Wasser aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist. Erkalten lassen, durchs Sieb. Ergibt 2 l Zitronensirup, den man 1 zu 4 oder 1 zu 2 verdünnen kann.

Vitaminreiches Ragout selber herstellen
Aus Frühlings-, und Sommergemüsen (z.B. Tomaten, Paprika, Zuchini, Knoblauch, Zwiebeln, Petersilie) bereite ich Ragout : Alles grob zerkleinern, im Schnellkochtopf, mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit dem Mixstab zerkleinern, heiß in twist-off-Gläsern füllen. Verfeinert löffelweise Suppen, Aufläufe, Soßen. 
 
Essigeier umsonst
Wenn ein Glas Gurken leer verputzt ist, koche ich 3 – 5 Eier und schäle sie und lege sie ins Glas. 
 
Selleriesalz
Kann man super selber machen. Man schneidet das Kraut von den Selleries ab und trocknet es, dann hackt man es sehr fein und mischt es mit Salz. Fühle es in einem dunklem Glas und stelle es ihn den Kühlschrank, so hält es sehr lange.

Altes Brot
Kann man dünn aufschneiden und ihm Backofen rösten, bis es schön knusprig ist. Mit Dipp ein super Snack.

Hühnerbrühe
Oft ist Hühnerbrust mit Knochen und Haut im Angebot, die schneide ich ab. Von Haut und Knochen koche ich eine schöne Hühnerbrühe und wecke sie in Schraubgläser ein. Einfach in die ausgekochten Gläser füllen und umgedreht erkalten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen